Kindergarten Krautgärten: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Hauptbereich

Kindergarten In den Krautgärten

Kindergartenleitung:

Frau Tiana Barkleit

Gartenstraße 12
72636 Frickenhausen
Telefonnummer: 07022 470995

Aktionen! Ein Hund der Rettungshundestaffel zu Besuch im Kindergarten

Am Dienstag, den 07.11.2023 und Mittwoch, den 08.11.2023 hat uns die Suchhündin Chaja und ihr Herrchen Herr Herdin vom DRK (Deutsches Rotes Kreuz) im Kindergarten besucht. Chaja ist ein Border Collie und schon 15 Jahre alt und in Rente. Hören kann sie leider nichts mehr, dafür funktioniert ihre Spürnase noch sehr gut. Da es auch Gefahren für Mensch und Hund beim Suchen gibt, hat Herr Herdin seine Ausrüstung mitgebracht. In der Tasche war ein Helm mit Taschenlampe, eine Schwimmweste und ein Klettergürtel für Mensch und Hund sowie eine Erkennungsweste mit Glöckchen und LED-Licht für Chaja. Auch ein Suchgerät hatte er dabei. Als Belohnung für das erfolgreiche Suchen bekommt Chaja ein Leckerli ,,eine Maultasche`` oder sie darf mit ihrem Herrchen spielen. Alle Kinder die mutig waren haben sich auf dem Klettergerüst im Spielhäuschen und im Weidentunnel im anderen Garten versteckt. Chaja hat alle Kinder wieder gefunden und wenn sie welche erschnüffelte, hat sie laut gebellt. Zum Abschluss konnten alle Kinder Chaja noch streicheln.
Es war für alle Kinder eine tolle Erfahrung.

Aktionen! Hier im Dschungel ist was los

Schon in den letzten Tagen und Wochen, hat sich unser Kindergarten immer mehr in einen Dschungel verwandelt. Es wurden Palmen gebastelt, Lianen geschwungen und immer mehr Dschungeltiere zogen bei uns ein.

Am 7.Juli war es dann endlich so weit, alle Kinder, Familien & Erzieherinnen, trafen sich in der Sporthalle „Auf dem Berg“. Hier konnten man schon von oben die tollen Dschungelstationen bestaunen.

Nachdem die Kindergartenkinder alle mir ihrem Lied „Wir feiern heute Dschunglefest“ begrüßt hatten, ging es an die Stationen.

Für alle Kinder gab es eine Laufkarte, mit der man sich an jeder Station einen Aufkleber verdienen konnte. Natürlich durften auch die Eltern durch den Dschungel schwingen oder mit dem Kanu durch den gefährlichen Fluss rudern.  Es gab noch viele weitere tolle Stationen wie z.B. Bananen pflücken, eine gefährliche Schlangengrube zu durchqueren, einen Kokosnussweitwurf uvm.

Natürlich durfte dabei eine Stärkung an unserem leckeren Buffet nicht fehlen. Ein herzlicher Dank an unseren Elternbeirat, der die Verpflegung super organisiert hat und an alle Eltern, die etwas zum Buffet beigetragen haben.

Aktionen! “Hin und her, hin und her, Zähneputzen ist nicht schwer.“

Unter diesem Satz, fand für die Bären, Hasen, Mäuse & Käfer die jährliche Einführung zur Zahnprophylaxe «Gesunde Zähne – aber wie?» statt.

Frau Schuster, die Zahnprophylaxe-Fachfrau, führte die Kinder spielerisch ans Thema der Mundhygiene heran. Es wurde über die Milchzähne und die Bleibenden Zähne gesprochen und was gut oder schlecht für die Zähne ist.

Anhand von einem übergroßen Gebiss und einer riesigen Zahnbürste, zeigte sie den Kindern wie die Zähne richtig geputzt werden.
Auch dem Hai mussten die Zähne geputzt werden, natürlich mit Unterstützung der Kinder.

Dann wurde die KAI-Zahnputztechnik mit den Kindern fleißig eingeübt: Kauflächen, Außenflächen und Innenflächen der Zähne müssen gründlich geputzt werden …
Jedes Kind bekam seinen eigenen Zahnputzbecher und seine eigene Zahnbürste und gemeinsam wurden die Zähne geputzt.

Die Zahnbürste und den Becher durfte natürlich jeder mit nach Hause nehmen.

Aktionen! Ausflug ins Freilichtmuseum in Beuren

Die diesjährigen Bären aus dem Kindergarten Krautgarten besuchten am Freitag, den 16.06.2023, das Freilichtmuseum in Beuren. Zu Beginn konnten die Bären gemeinsam mit Frau Müller, einer Mitarbeiterin des Museums, Feuer in einem Steinbackofen machen, wie die Menschen früher. Während das Feuer die richtige Temperatur bekam, stellten die Kinder mit folgenden Zutaten einen Weckle-Teig her: Mehl, Wasser, Hefe, Butter und Salz. Aus ihrem Teig formten Sie unterschiedliche Weckleformen, wie zum Beispiel einen Knoten, eine Brezel, eine „Laugen“ – Stange oder ein normales Weckle. Anschließend wurden die Weckle mit Sesam, Mohn und Sonnenblumenkernen verziert. Frau Müller brachte mit den Kindern zusammen die Weckle in den vorgeheizten Ofen. Solange die Weckle zum Backen im Ofen waren, gab es für die Kinder eine Frühstückspause. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Stoffbeutel mit seinem Namen darauf, und jeder durfte seine Weckle mit nach Hause nehmen. Aus den Beuteln duftete es herrlich.
Wie bei der Hinfahrt ins Museum, fuhren wir mit der Tälesbahn und dem Bus wieder zurück in den Kindergarten.

Aktionen! Ich bin jetzt ein Büchereifuchs

Am 12.Juni 2023 machten wir einen Besuch in der Bücherei. Dort wurden wir dann von Frau Schneider, der Büchereileitung, begrüßt. Gemeinsam gingen wir nach oben zu den Kinderbüchern, dort bekam jeder ein Sitzkissen und wir machten es uns am Boden gemütlich. Frau Schneider wollte dann von Euch Kindern wissen, wer denn schon einmal in der Bücherei war, und es waren fast alle Kinder schon einmal in der Bücherei.
Dann startetet wir mit einem Magnet-Puzzle. Nacheinander durfte jeder ein Puzzleteil angeln und die Zahl, die darauf stand, vorlesen. Zu jeder Zahl gab es eine Frage über die Bücherei, die alle gemeinsam beantworten durften. Zum Beispiel die Frage „Was sind Medien?“, „Welche Medien gibt es in der Bücherei und wie leihe ich diese aus?“ und „Wie viele Medien gibt es?“. Hier haben wir alle gestaunt, es gibt nämlich ca. 11000 Medien, also Bücher, Spiele, Zeitschriften, CDs uvm.
Dann hat uns Frau Schneider noch das Buch „Was macht das Schwein auf dem Ei?“ vorgelesen.

Und zum Abschluss durftet ihr noch in den Büchern stöbern und jeder durfte sich ein Buch ausleihen und mit in den Kindergarten nehmen.
Alle Kinder kennen sich jetzt gut aus in der Bücherei und wissen, wie man Bücher ausleiht.

Unsere Öffnungszeiten

für über dreijährige Kinder

Regelzeit

  • Montag bis Donnerstag: 8:00 Uhr - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
  • Freitag: 8:00 Uhr - 12:00 Uhr

Frühzeit

  • Montag bis Freitag: 7:00 Uhr - 13:00 Uhr

1. erweiterte Öffnungszeit

  • Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr - 13:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag: 7:00 Uhr - 13:00 Uhr

(wer diese erweiterte Öffnungszeiten wählt bezahlt monatlich 30 Euro zum Regelbeitrag)

Ganztagesbetreuung

  • Montag - Donnerstag: 7:00 Uhr - 16:30 Uhr
  • Freitag: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr

Für die Ganztagesbetreuung wird ein zusätzlicher Elternbeitrag zum Regelbeitrag in Höhe von 64 Euro erhoben. Das Mittagessen kostet monatlich 60 Euro

für unter dreijährige Kinder

Frühzeit

  • Montag - Freitag: 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

Ganztagesbetreuung

  • Montag - Donnerstag: 7:00 Uhr - 16:30 Uhr
  • Freitag: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr

Für die Ganztagesbetreuung wird ein zusätzlicher Elternbeitrag zum Regelbeitrag für unter dreijährige Kinder in Höhe von 128 Euro erhoben. Das Mittagessen kostet monatlich 60 Euro. Dieser Betreuungsumfang kann aufgrund personeller Struktur nur in Form eines Schichtplanes gewährleistet werden. Der Schichtplan wird bedarfsgerecht aktualisiert.

Tages- und Wochenablauf

Der Tagesablauf gestaltet sich in den einzelnen Gruppen ähnlich. Dabei gibt es einen Wechsel von freien und gezielten Elementen, sowie von Spannungs- und Entspannungsphasen. Nach der Begrüßung beginnt für die Kinder die Freispielzeit. Während dieser Zeit können die Kinder Spielpartner, das Spielmaterial und die Spielecken frei wählen.

Ebenfalls wesentliche Bestandteile des Tagesablaufs sind:

  • Vesperzeit
  • Aufräumzeit
  • Gartenphase
  • gezielte Aktivitäten, wie Stuhlkreis, Kleingruppenarbeit in altersspezifischen oder altersgemischten Gruppen

Wir gestalten den Ablauf entsprechend dem Bedürfnis des Kindes nach Ritualen und Wiederholung.

Der Wochenablauf ist geprägt von abwechslungsreichen Elementen, wie zum Beispiel:

  • Bewegungserziehung und Rhythmik
  • Naturtag
  • Spielzeugtag
  • Feste und Feiern
  • gruppenübergreifende Angebote

Infobereiche