700 Jahre Frickenhausen: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Herzlich willkommen in Frickenhausen
Herzlich willkommen in Frickenhausen
Herzlich willkommen in Frickenhausen
Herzlich willkommen in Frickenhausen
Herzlich willkommen in Frickenhausen
Herzlich willkommen in Frickenhausen
Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

2010! Das Festjahr zum 700-jährigen Bestehen

2010! Das Festjahr zum 700-jährigen Bestehen von Frickenhausen wird in der Gemeindegeschichte einen festen Platz einnehmen. Es war das Fest der Bevölkerung aller drei Ortsteile, gemeinsam hat man 365 Tage organisiert, gearbeitet und gefeiert. Und am Ende des Jubiläumsjahres stand fest:

es hat sich gelohnt, für den Ort und seine Bürger.

Aus der Bevölkerung wurde schon während des Festjahres der Wunsch an die Verwaltung herangetragen, die Jubiläumsveranstaltungen zu dokumentieren. Vor allem die über das ganze Jahr im Rathaus präsente, historische Ausstellung über Frickenhausen. In 12 Monatsthemen unterteilt, konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Geschichte ihres Ortes "erleben". Damit diese sehenswerte Ausstellung nun nicht in den Archiven verschwindet, hat das Organisationsteam der Ausstellung um Dr. Peter Sindlinger zusammen mit der Verwaltung und dem Kreisarchiv die Idee entwickelt, die Ausstellung in handlicher Buchform zu präsentieren.

Neben diesem geschichtlichen Teil werden in dieser Publikation die einzelnen Festveranstaltungen, geordnet nach dem Jahreslauf, in Bildern und Texten zurück ins Gedächtnis gerufen. Der Betrachter und Leser taucht ein in unvergessene Erlebnisse und Ereignisse, die es in dieser Vielfalt so in Frickenhausen noch nie gegeben hat.

Am 01. Dezember 2011 fand die Buchpräsentation im Rathaus Frickenhausen statt. Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde das Buch der Öffentlichkeit präsentiert. Vertretern der Nürtinger und Stuttgarter Zeitung stellte der Verleger Dr. Peter Sindlinger das Buch "700 Jahre Frickenhausen - Stationen aus Geschichte und Jubiläumsjahr" vor.

Ein Album mit historischen Blitzlichtern - Bericht der Nürtinger Zeitung

Das Jubiläumsjahr wurde verfilmt

Das Festjahr 2010 - Eine Zusammenfassung der Veranstaltungen auf 3 DVDs

Die Projektgruppe "Bild und Ton" hat die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2010 begleitet und in Bild und Ton festgehalten. Von der ersten Auflage der Einzelfilme Polarnacht, Festakt Teil 1 und 2, Fasnetumzug, Großer Festumzug und Großes Festwochenende wurden bereits 180 DVDs verkauft.

Jetzt ist eine Zusammenfassung der Veranstaltungen über das ganze Jubiläumsjahr 2010 auf 3 DVDs fertig und … lassen Sie sich überraschen!

Ein ereignisvolles und gelungenes Jubiläumsjahr mit vielen Höhenpunkten ist auf diesen Filmen festgehalten. Viele Begegnungen und Erlebnisse werden in Erinnerung bleiben. Vor allem die Begeisterung für das gemeinsame Ziel, über Ortsteilgrenzen hinweg, die Menschen unserer Gemeinde zu verbinden. Das ist gelungen. Die Ortsteile sind zusammengerückt und Ortsteilübergreifend wurde zusammen gerackert, geschwitzt und vor allem gefeiert.

Diese tolle Atmosphäre ist nochmals auf den Film-DVDs von Prof. Harald Rösner, mit Beiträgen von Horst Sadlo, Horst Rottländer und Fotos von Cornelia Krieg zu erleben.

Auf 3 DVDs können Sie sich nochmals in Festtagsstimmung versetzen lassen und vielleicht erkennen Sie sich wieder beim SpORT am ORT, am Heimatabend, am Kulinarischen Spaziergang, bei der Hobbyausstellung, Adventsmarkt, auf einem der Konzerten oder bei den kirchlichen Veranstaltungen?

Infobereiche