WIR HELFEN

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unter dem Motto "WIR-HELFEN" sammeln wir für Sie aktuelle Information von Vereinen, Organisationen, Gaststätten und Unternehmen die verschiedene Dienstleistungen in der Gemeinde Frickenhausen und dem Neuffener Tal anbieten.
 

Hier   können Sie den vollständigen Bericht lesen und die Hilfsangebote ansehen.

 

Jugendfeuerwehr: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Am Donnerstag, den 20.02.2020 konnte Jugendfeuerwehrwart Patrick Janko mit 6 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Frickenhausen die Jugendflamme Stufe 1 abnehmen.

Bei der Jugendflamme handelt es sich um ein Stufenprogramm der Deutschen Jugendfeuerwehr, welches in drei Stufen gegliedert ist. In dieser ersten Stufe kommt es vor allem auf die allgemeinen Grundkenntnisse an, auf welchen der (Jugend-)Feuerwehrdienst aufbaut.

So muss beispielsweise anhand der "5-W-Fragen" der Aufbau eines Notrufs beschrieben werden. Weiterhin müssen die Jugendlichen 3 feuerwehrtechnische Knoten und Stiche anfertigen können. Auch steht die Handhabung eines Strahlrohrs im praktischen Einsatz, das Aufsuchen eines Unterflurhydranten, die Bedienung eines Verteilers, sowie das korrekte Auswerfen eines C-Schlauches auf dem "Prüfungsplan".

Die Jugendlichen haben die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert und konnten somit voller Stolz das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 entgegennehmen.

Strike! Strike! Strike! – Die Jugendgruppe Linsenhofen beim Bowling

Am Sonntag, den 17.11.2019 machte sich die Jugendgruppe Linsenhofen der Jugendfeuerwehr Frickenhausen auf nach Metzingen in das dortige Bowling-Center, um einige „Kugeln zu schieben“.

Um 10:15 Uhr traf man sich zur Abfahrt am Haus der Feuerwehr Linsenhofen. Nach der Ankunft beim Bowling-Center konnte es auch gleich auf die Bowlingbahn gehen. Die Pins fielen dabei reihenweise – der ein oder andere schaffte auch einen Strike. Nach einer Stunde Bowlingzeit wurde dann die Heimreise nach Linsenhofen angetreten.

Jugendfeuerwehr Frickenhausen - Leistungsspange erfolgreich erworben

Seit Juni diesen Jahres hat sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr intensiv auf die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr vorbereitet. Am vergangenen Samstag, den 05.10.2019 war es nun soweit. Neun Jugendliche der Jugendfeuerwehr Frickenhausen konnten in Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis die Prüfung zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfolgreich ablegen.

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr. Diese wird verliehen wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe in fünf Disziplinen zeigt das er oder sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist. Hierbei kommt es neben feuerwehrtechnischem Wissen und Teamfähigkeit auch auf sportliche Fitness und Allgemeinwissen an. In den fünf Einzeldisziplinen konnten die Jugendlichen die nötigen Punkte erkämpfen und die Prüfung erfolgreich bestehen.

Infobereiche