Aktuelles: Gemeinde Frickenhausen

Ostern steht vor der Tür

Bei unserer nächsten Vorlesestunde am Montag 18. März 2024 um 15.00 in der Gemeindebücherei Frickenhausen dreht sich alles um das Osterfest. Gibt es fliegende Ostereier? Das werden wir bei der Geschichte „ Hase Möhrchen und die fliegenden Ostereier „ erfahren.

Zur Geschichte: Der kleine Osterhase möchte unbedingt auch beim Eierfärben und -Sortieren mithelfen. Durch ein Missgeschick gehen alle Eier zu Bruch. Guter Rat ist teuer. Doch Hase Möhrchen hat eine Lösung parat. Wie mag die wohl aussehen?

Im Anschluß an das Vorlesen werden wir mit den Kindern etwas Österliches basteln. Hierfür benötigen wir noch folgendes Zubehör:

-    Bastelschere

-    Flüssigklebstoff

-    Leere und gespülte Milchpackung

Eine Anmeldung unter Tel.: 07022 / 9434280 oder Email: buecherei@frickenhausen.de ist erforderlich. Nicht angemeldete Kinder können wir leider nicht berücksichtigen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wanderfreunde und Naturliebhaber aufgepasst!

Wandern mit Kindern muss nicht uncool oder anstrengend sein. Die Frickenhäuser Autorin Ulrike Juhas stellt uns in ihrem Buch  „Erlebniswandern mit Kindern- Rund um Stuttgart „ Ausflüge und Wanderungen vor, die der ganzen Familie Freude bereiten und Neues entdecken lassen.

Am Donnerstag 14. März 2024 um 16.30 Uhr in der Altenbegegnungsstätte Frickenhausen, Mittlere Straße 3, können Sie erfahren, worauf es beim Wandern mit Kindern ankommt, wo die schönsten Touren zwischen Stuttgart und der Schwäbischen Alb sind und was Sie tun können, damit Ihre Kinder voller Elan marschieren.

Anhand von Bildern und Berichten bringt uns Ulrike Juhas einige der, insgesamt 40, Highlights näher, die auch Kinderherzen höher schlagen lassen.

Alle interessierten Familien sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Während die Großen den Berichten lauschen, bieten wir für die Kinder der teilnehmenden Familien ein Rahmenprogramm mit Dr.Brumm an.

Neue Büchereileitung

Die Leitung unserer Ortsbücherei wurde zum 1. Februar 2023 durch Frau Sandra Schneider neu besetzt. Als gelernte Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und ihrer mehrjährigen Erfahrung aus einer Stadtbibliothek sowie einer Zweigstelle wird unsere Ortsbücherei sicherlich profitieren. Gerne steht Frau Schneider ihnen als Ansprechpartner rund um die Bücherei zur Verfügung.

Ihre Kontaktdaten sind:

Telefonnummer: 07022 94342-80
buecherei(@)frickenhausen.de

Ankündigung: Durch den Start von Frau Schneider wird die Bücherei ab 10. Februar 2023 auch wieder freitags öffnen.

Verabschiedung in den Ruhestand

Zum 30. September 2022 hat sich Frau Cornelia Löblein-Tyl nach über 35 Jahren als Leitung der Ortsbücherei in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Seit 1987 war sie u. a. für den Aus- und Aufbau des Medienbestandes sowie der dazugehörigen Digitalisierung verantwortlich, war gerne Ansprechpartner zur Auskunft und Beratung der Bürgerinnen und Bürger und hat Veranstaltungen der Bücherei organisiert.

Wir bedanken uns für die stets gute Arbeit und wünschen Frau Löblein-Tyl alles Gute, Gesundheit und viel Freude im neuen Lebensabschnitt.

Infobereiche