WIR HELFEN

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unter dem Motto "WIR-HELFEN" sammeln wir für Sie aktuelle Information von Vereinen, Organisationen, Gaststätten und Unternehmen die verschiedene Dienstleistungen in der Gemeinde Frickenhausen und dem Neuffener Tal anbieten.
 

Hier   können Sie den vollständigen Bericht lesen und die Hilfsangebote ansehen.

 

Jubiläum - 10 Jahre Kelly-Inseln: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

10 Jahre Kelly-Inseln – ja, gute Sache, aber…?

Ein starkes Signal für das Thema Kinderschutz in der Gemeinde anlässlich 10 Jahre Kelly-Inseln konnte mit der Jubiläumsveranstaltung leider und erstaunlicherweise nicht ausgesandt werden, denn dafür war der Besuch insbesondere von den vielen eingeladenen Kelly-Insel-Partnern und der Elternschaft der vielen Kindergarten- und Schulkinder zu schwach.

Lag es am Termin? Sind die aktuellen Geschehnisse in Lügde und Oberschwaben zu weit weg…?

Die Gründe mögen vielfältig sein, doch Fragen bleiben…

Diejenigen aber, denen dieser Anlass es wert war, am vergangenen Freitagabend den Weg in die stimmungsvoll ausgestattete Mensa der Gemeinschaftsschule zu finden, haben ein kleines Zeichen gesetzt: für eine Kultur und Haltung „Hinschauen statt Wegsehen“, gegen Gleichgültigkeit und für die Fortführung der Kinderschutzkonzepte und Angebote zur Gewaltprävention in Schulen und Kindergärten.

Und alle, die sich diese Veranstaltung nicht entgehen ließen, erlebten einen besonderen und unvergesslichen Abend:

Die Gemeinde spendierte den Sektempfang nebst leckerem Imbiss, den die Ehrenamtlichen des Fördervereins der Gemeinschaftsschule wunderbar vorbereitet hatten. An dieser Stelle den Helfer*innen und Spendern sehr herzlichen Dank!!!

Auf einer großen Stellwand konnten sich die Besucherinnen und Besucher einen Überblick über die ca. 45 Kelly-Inseln in der Gemeinde verschaffen, die auf einem großen Ortsplan markiert waren.

Grußworte und Reden zu solch einem Anlass sind beim Thema Kinderschutz natürlich nicht zur Unterhaltung geeignet, sondern wollen zum Nachdenken und zur Aufmerksamkeit anregen. Doch mit einer gewissen Frische und dem jeweils eigenen Humor meisterten Herr Bürgermeister Blessing, Herr Peter Heckl als Vorstandsmitglied des Kelly-Insel-Vereins und Anke Lengefeld, Kelly-Insel-Beraterin der Gemeinde Frickenhausen diesen Spagat sehr gut.

Und so konnten alle im Anschluss ein wirklich tolles Konzert der Band „SilverBlue“ genießen, die aktuelle (zur Freude der anwesenden Kinder) und ältere Songs aus Rock und Pop, Balladen und Gedichtstrophen in super Performance und Atmosphäre spielten, sangen und vortrugen.

Viele wertvolle Gespräche ergaben sich in der Pause und alle waren sich einig: 

„Ein toller Abend und super Musik! Die Veranstaltung hätte noch deutlich mehr Besucher*innen verdient gehabt…“

Danke ganz herzlich allen, die zum Gelingen dieser Jubiläumsveranstaltung beigetragen haben: In der Vorbereitung, der Organisation, der Unterstützung jedweder Art: Bürgermeister, Hauptamt, Hausmeister, Küchenchef, dem Kelly-Insel-Verein, dem Förderverein der Gemeinschaftsschule, dem Ehrenamtlichen-Team des Kelly-Insel-Projektes und den Besucher*innen.

Für die Arbeit des Kelly-Insel-Projektes sind 100 € an Spenden zusammengekommen. Allen Spender*innen vielen Dank dafür!

Das Ziel des Kelly-Insel-Projektes bleibt: Kinder vor Gewalt und Missbrauch zu schützen nach dem Motto: HINSCHAUEN STATT WEGSEHEN! ICH HELFE DIR!

Jubiläumsabend am 18. Okober 2019

10 Jahre sind es nun, dass das Kelly-Insel-Projekt in Frickenhausen Einzug gehalten hat. Nach dem Motto "Ich helfe Dir" stehen inzwischen viele Geschäfte und Einrichtungen in unserer Gemeinde Kindern, die Hilfe benötigen, als Anlaufstelle zur Verfügung.

Wie die aktuellen und furchtbaren Fälle von Lügde zeigen, ist Kindesmissbrauch in Deutschland leider nach wie vor möglich, wenn keiner genau hinschaut, wenn das soziale Netz versagt und Einrichtungen und Behörden zu spät oder falsch reagieren.

In Frickenhausen können wir dagegen etwas tun, in dem wir gemeinsam unsere Kinder in den Blick nehmen, ernst nehmen, sie stärken, hinschauen statt wegsehen, Zivicourage zeigen und den Zeitpunkt rechtzeitigen Handelns nicht verpassen. Einen Beitrag zur Stärkung der Kinder leisten auch die Gewaltpräventionsprogramme in Kindergärten und Schulen, die den Kindern jedoch nur zugute kommen, wenn die Eltern dies unterstützen und mitwirken.

Im öffentlichen Raum signalisieren die polizeilich überprüften und zertifizierten Kelly-Inseln den Kindern: hier bei uns bist du sicher, findest du Schutz und Hilfe.

DANKE allen, denen das Thema "Kinderschutz" wirklich und nachhaltig wichtig ist!

Wir laden alle Kelly-Insel-Partner und die Bevölkerung herzlich ein zum Jubiläumsabend "10 Jahre Kelly-Insel-Projekt in Frickenhausen". Die Band "SilverBlue", in besonderer Weise mit dem Kelly-Insel-Projekt verbunden, wird dem Abend eine besondere Atmosphäre geben und passend begleiten!!!

Infobereiche