Aktuelles: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Herzlich willkommen in Frickenhausen
Herzlich willkommen in Frickenhausen
Herzlich willkommen in Frickenhausen
Herzlich willkommen in Frickenhausen
Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

Die Sommerferien gehen zu Ende!

Mit Beginn des neuen Schuljahres wollen wir wieder gemeinsam in geselliger Runde in der Schulmensa essen.

Der Mensachef hat für September folgende Menüs (Änderungen vorbehalten) zusammengestellt:

Mittwoch, 18. September 2019:
Suppe – Fleischküchle mit Bratensoße, Kartoffelpüree und Buttererbsen – Dessert

Mittwoch, 25. September 2019:
Suppe – Sahnegeschnetzeltes mit Champignons, Spätzle und Karottengemüse – Dessert

Wichtig!!! Wir bitten um Anmeldung.
Entweder direkt nach dem Essen oder telefonisch dienstags von 10:00 – 12:00 Uhr unter Telefonnummer: 07022 94341-20

Das Team der Schulmensa und wir freuen uns auf viele Gäste und wünschen schon heute einen „Guten Appetit!“

Termine der Aktivitätsgruppen

Kulturkreis in Marbach

Am zweitheißesten Tag dieses Jahres machten sich 22 Frauen und 6 Männer mit dem Schiff auf den Weg nach Marbach. Es waren drei schöne Stunden auf dem Neckar, auch wenn der Fahrtwind nicht die ersehnte Abkühlung brachte. Von der Anlegestelle ging es bergauf in die Altstadt, was manchen schwer ankam. Putzfrau Sofie entschädigte, immer Schattenplätze suchend, mit interessanten Informationen über Schillers Familie, über die wunderschöne denkmalgeschützte Altstadt und den in den achtziger Jahren gefunden Goldschatz im Wert von über 2 Millionen DM, den die Marbacher aber restlos dem Land übergeben mussten. Nach einer gemütlichen Cafépause ging es erneut bergauf auf die Schillerhöhe zu einer Führung im Literaturmuseum der Moderne. Dort konnten Manuskripte von berühmten Schriftstellern wie Kafka, Hesse, Döblin, Ende und anderen besichtigt werden. Zurück ging es mit Bus, S-Bahn, Zug und der Tälesbahn. Die Vorfreude auf eine kühle Dusche war bei allen groß. 

----- Im August machen wir Pause! -----

 Am 18.09. geht es um 12:50 Uhr nach Weilheim zur Stadtführung und Besichtigung der Peterskirche. Am 16.10. fahren wir um 12:50 Uhr nach Bad Cannstatt und besuchen das Straßenbahnmuseum. Schlusspunkt des Jahres ist der abendliche Besuch des Christmas Garden in der Wilhelma am 20.11.2019. Anmeldungen bei

Carla Bregenzer
Telefonnummer: 07022 941354
cbregenzer(@)gmx.de

Wir treffen uns am 25.09. und 27.11. jeweils um 18:00 Uhr in der Altenbegegnungsstätte

Noch ist es eine Weile hin bis zu den nächsten Literaturkreisterminen. Sie können aber die Ferien sinnvoll nutzen und das Buch von:

Daniel Kehlmann - „Die Vermessung der Welt“

sowie das Buch von:

Richard Powers „Der Klang der Zeit“ 

lesen – falls Sie die beiden Bücher nicht schon kennen.

Am Mittwoch, dem 25.09. treffen wir uns um 18:00 Uhr, um Auszüge aus der „Vermessung der Welt“ und am Mittwoch, dem 27.11. um Auszüge aus „Der Klang der Zeit“ zu lesen und miteinander darüber zu sprechen.

Literaturinteressierte jeden Alters sind herzlich eingeladen. 

Die Freizeitgruppe macht keine Sommerpause!

Spielen Sie gerne? Aber nicht so gern alleine?

Dann sind Sie herzlich eingeladen in froher Runde altbekannte und neue Gesellschaftsspiele miteinander zu spielen.
Wir spielen 14-tätig dienstags.

Die Boulegruppe macht keine Sommerpause!

Wir spielen immer ab 17:00 Uhr in den Krautgärten bis 19:00 Uhr.

Wer Lust und Interesse am Mitspielen hat, kann gerne jederzeit einfach vorbeikommen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Infobereiche