Aktuell: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

Kindergarten in den Krautgärten - Aktionen

Artikel vom 09.03.2023

Projekt „Entenland“

Im Januar fand für alle Kinder zwischen drei und vier Jahren, für eine Woche, das Projekt Entenland statt. Das „Entenland“ mit dem See, der Wiese, dem Entenhaus und den Entenkindern, bietet ein Rahmen für zahlreiche Entdeckungen.

Für Unterhaltung sorgt die Ente Oberschlau, die sich einbildet, alles zu können, aber doch ständig Fehler macht. Sie lässt sich dann von den Kindern helfen und kann von Ihnen lernen.

Für Spannung sorgt Freddy der Fuchs, der sich aber eher im Hintergrund hält. Er bringt jeden Tag neue Aufgaben mit, die die Kinder bei ihm abholen müssen. Oder er hat mal wieder alles durcheinandergebracht und die Kinder bringen es wieder in Ordnung.

Die Methode des Sortierens ist der Schlüssel zu Bildung von Begriffen. Bei den „Entdeckungen im Entenland“ gewinnen die Kinder z.B. durch das Sortieren farbiger Gegenstände Sicherheit beim Erkennen und Benennen der vier Grundfarben Rot, Gelb, Blau und Grün.
Ein weiteres Beispiel ist das Sortieren von Gegenständen nach ihrer Form wie rund und eckig.

Auch die Formen Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis werden spielerisch gelernt.

Die Kinder sollen Ihre Aufmerksamkeit auch auf zwei Eigenschaften, die ein Gegenstand zeigt, richten können, wie z.B. das der Baustein „eckig“ und „Gelb“ oder „rund“ und „rot“ ist.

„Ich weiß Bescheid, ich spiel nicht mit dem Feuer!“

Unter diesem Motto fand in der ersten März Woche 2023, in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Frickenhausen, die Brandschutzerziehung für die Vorschulkinder statt.
Unsere „Bären“ verbrachten einen ganzen Vormittag im, Feuerwehrhaus und durften sich dort alles genau anschauen.

Die wesentlichen Inhalte des Projektes waren:

  • Gefahren des Feuers: Hitze, Rauch, Brandgase, Zerstörung
  • Richtiger Umgang mit Zündmitteln, notwendige Sicherheitsmaßnahmen
  • Fluchtwege, Verhalten im Brandfall
  • Ausrüstung eines/r Feuerwehrmannes/frau
  • Besuch des Feuerwehrhauses
  • Alarmübung

Die Feuerwehfahrzeuge dort waren ein Highlight, jeder durfte hinter das Steuer sitzen und fühlte sich so wie ein Feuerwehrmann/frau.

Am zweiten Tag der Brandschutzerziehung, haben wir mit allen Kindern des Kindergartens einen Feueralarm geübt. Zuerst ging der „Übungs- Rauchmelder“ an und dann mussten alle Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zum Sammelpunkt laufen. Natürlich kam dann auch die Feuerwehr mit Sirene und Blaulicht.

Zum Abschluss bekam jeder der Teilnehmer eine Urkunde auf der bescheinigt wurde:

„Ich weiß Bescheid, ich spiele nicht mit dem Feuer!“

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Stiefel und Herrn Eberspächer, die das Projekt geleitet und sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet haben.

Infobereiche