Wissenswertes: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

Änderung Landesbauordnung (LBO)

Im Gesetzblatt für Baden-Württemberg wurde am 31. Juli 2019 das Gesetz zur Änderung der Landesbauordnung für Baden-Württemberg vom 18. Juli 2019 verkündet. Es ist am 1. August diesen Jahres in Kraft getreten. 

Unter anderem wurde § 51 „Kenntnisgabeverfahren“ in Absatz (5) derart ergänzt, dass das Wahlrecht des Bauherrn wie folgt eingeschränkt ist:

„bei Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 bis 3 sowie deren Nebengebäuden und Nebenanlagen ist als weiteres Verfahren nur das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren nach § 52 eröffnet“.

Das Landratsamt weist darauf hin, dass  Anträge im Baugenehmigungsverfahren, die dieser Regelung unterliegen, samt Antragsunterlagen komplett zurückgewiesen werden, die seit 01.08.2019 eingereicht sind.

Infobereiche