Aktuell: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

Interkommunale Zusammenarbeit im Gemeindevollzugsdienst (IKZ GVD)

Artikel vom 31.05.2023

Interkommunale Zusammenarbeit im Gemeindevollzugsdienst (IKZ GVD)

 

Gerade für kleinere Kommunen kann die Interkommunale Zusammenarbeit eine Chance sein, um sich strategisch besser aufzustellen. Die Erfolgsformel für die Zukunft könnte lauten: „Kooperieren statt konkurrieren“ – und das vor allem zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger.

 

Mit den Beschlüssen der jeweiligen Gremien in den Kommunen Beuren, Frickenhausen, Großbettlingen und Neuffen startete zum 1. April 2023 die Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich des Gemeindevollzugsdienstes. Dafür waren unter anderem die knappen finanziellen Ressourcen, der wachsende Mangel an qualifiziertem Personal und die umfangreichen Pflichtaufgaben der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausschlaggebend.

 

Mittlerweile wurden drei Gemeindevollzugsbedienstete für die IKZ GVD bei der Gemeinde Frickenhausen eingestellt, von wo diese in Beuren, Frickenhausen, Großbettlingen und Neuffen für den Vollzug im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung unterwegs sind.

 

Infobereiche