Aktuell: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

Laternenfest 2020

Artikel vom 18.11.2020

Auch in kleinem Rahmen – gruppenintern, an drei verschiedenen Terminen -  lässt es sich gut feiern!

Die Sterntalergruppe mit unseren Kleinsten machte den Anfang mit einem Lichterfest, bei dem der ganze Gruppenraum funkelte. Verschiedene Lichtquellen wie Lichterketten, Wunderkerzen und natürlich die eigenen Laternen brachten die Kinder zum Staunen.

Die Sonnenscheingruppe feierte ihr Fest am Spätnachmittag mit selbstgebastelten Hauslaternen.

Die Kinder hörten eine Geschichte über einen Laternenstreit, machten dann einen Umzug rund um den Kindergarten und die Schule. Zwischendurch gab es ein paar Haltepunkte zum Singen und zu einem Laternentanz. Bereits vormittags wurde eine leckere Kartoffelsuppe gekocht, die zum Abschluss des Festes gemeinsam gegessen wurde.

Bei der Regenbogengruppe gab es Kürbissuppe als Festschmaus und eine Vorführung durch die älteren Kinder. Sie spielten ihrer Gruppe die Geschichte vom Frederic vor. Das ist ein Buch von Leo Lionni, in dem Mäuse Vorräte für den Winter sammeln. Die Kinder hatten in den Wochen vor dem Fest Fackellaternen gebastelt aus Wasserflaschen. Mit diesen Laternen starteten sie ebenfalls zu einem kleinen Umzug.

In den Tagen nach den Festen bekamen wir sehr viel Lob von den Eltern, die uns erzählten, wie gut ihren Kindern die Feste gefallen haben: Geschützt in kleinem Rahmen.

Infobereiche