Neue Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie unsere neuen Öffnungszeiten:

Montag
08:00 - 12:00 Uhr

Bürgerbüro
07:00 - 12:00 Uhr

Dienstag
14:00 - 16:00 Uhr

Bürgerbüro
12:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch
geschlossen

Donnerstag
08:00 - 12:00
15:00 - 18:00

Freitag
08:00 - 12:00

 

Aktuell: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

Ehrenamtstaler

Artikel vom 25.08.2020

Das Ehrenamt in Vereinen und Institutionen prägt in herausragender Weise die örtliche Gemeinschaft in Frickenhausen, Linsenhofen und Tischardt. Mit großem Engagement setzen sich unsere Bürgerinnen und Bürger in vielen Bereichen für das Gemeinwohl im Ort ein. Diese ehrenamtliche Tätigkeiten sollen gewürdigt werden. Der Anstoß dazu kam aus dem Gemeinderat und wurde mit Vertretern der örtlichen Vereine und der Fraktionen in mehreren Sitzungen und Vereinstreffen konkretisiert.

So wurde gemeinsam ein Ehrenamtstaler geboren. Diese Münze besteht aus Messing mit Gold-Antik-Galvanik-Design und hat einen Wert von 10,- Euro. Dieser kann an allen Festlichkeiten der Gemeinde und den örtlichen Vereinen und Institutionen eingelöst werden.

Der Ehrenamtstaler ist als "Dankeschön" für die geleistete ehrenamtliche Arbeit gedacht. Die Vereine und Institutionen erhalten je nach Größe/Mitgliederzahl pro 50 Mitglieder einen Ehrenamtstaler, mindestens aber 3 Stück. Es obliegt dem jeweiligen Verein, wie die Münzen verteilt werden.

Die Vereine wurden angeschrieben und können in den nächsten Tagen ihre Taler bei der Gemeinde abholen.

Infobereiche