Aktuell: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

Neuigkeiten aus dem Kindergarten "In den Krautgärten"

Artikel vom 24.07.2020

Notbetreuung  - erweiterte Notbetreuung – reduzierter Regelbetrieb – Regelbetrieb

Ab Mitte März waren die meisten Kinder unseres Kindergartens zu Hause -  alles war plötzlich anders, neu und noch nie dagewesen und keiner wusste so richtig, wie er sich verhalten sollte. Veranstaltungen, Besuche und Kontakte wurden verboten, Feste, Jubiläen und Geburtstage fanden gar nicht oder unter neuen Bedingungen statt.

Folgende Aktionen hat das Kindergartenteam in dieser Zeit geplant und durchgeführt:

  • Ein Dankeschön von den Kindern zum Muttertag. Die Mamas erhielten einen Brief vom Kindergarten mit schönen Anregungen, den Muttertag gemeinsam, innerhalb der Familie, zu genießen.
  • Die Kindergartenkinder bastelten ein Glückskleeblatt für die Bewohner im Haus BeneVit und wünschten den Bewohnern des Seniorenheims, stellvertretend für alle Großeltern, alles Gute, denn so manches Kindergartenkind hat in dieser Zeit, die Besuche bei Oma und Opa vermisst.
  • Kinder in Italien und Spanien sollen die Ersten gewesen sein, welche die Regenbogenaktion starteten. Auch wir wollten diese Mitmachaktion fördern, die Kinder bastelten oder malten einen Regenbogen für ihr Fenster, um ein farbenfrohen Zeichen von Kindern für Kinder zu senden – „wir sind nicht allein“.
  • Die Steinschlange –  ein Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts. Jedes Kind sollte einen schönen Stein suchen, ihn anmalen und in den Kindergarten bringen. Entlang des Gartenzauns im Kindergarten entstand so eine lange Steinschlange.
  • Verschiedene Aufgabenblätter konnten im Kindergarten abgeholt werden – Ausmal – und Suchbilder (für das Portfolio konnten sie wieder in den Kiga. zurückgebracht werden) verschiedene Rezepte z.B. für Knet, Geschichten, Anleitungen für Spiele, …
  • Ein Zahlenheft für die Vorschulkinder wurde vervielfältigt, sowie ein Ausmalbuch für die Jüngeren zusammengestellt, (wieder mit der Bitte versehen, es in den Kiga. zurückzubringen, um so den Kontakt nicht abbrechen zu lassen), …
  • Eine Kinderzeitung zum Weltkindertag mit Gedanken zum Kindertag, Quiz, Kurzmeldungen, Tipps für Kids, Spiel und Spaß, Spielen und Lernen, sowie einer  Wissensseite, wurde von den Erzieherinnen gestaltet.

Seit dem 29.6.2020 sind wir wieder in den Regelbetrieb, unter Pandemiebedingungen, zurückgekehrt.

Alle freuen sich darüber, wieder etwas Normalität spüren zu dürfen.

Besondere Aktionen, welche bis zu den Sommerferien geplant sind: Badespaß, Waldtage, Abschiedsfeier für die Vorschulkinder, Faltgeschichten, Experimente, Buchstabenland, ...

Infobereiche