Aktuell: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

5 vor halb 11

Artikel vom 21.07.2020

Am 1. Juli um 22:25 Uhr blieb unsere Kirchturmuhr in Frickenhausen stehen, als Ursache wurde das Gewitter in dieser Nacht vermutet. Wie sich gezeigt hatte waren nicht nur die Kirchturmuhr, sondern auch das Geläut, sowie die Lichtsteuerung in der Kirche betroffen.

Eine Überprüfung durch einen ortsansässigen Elektrofachbetrieb bestätigte die Vermutung. Durch einen Blitzschlag  in der Gewitternacht kam es zu einer massiven Überspannung in der Elektroverteilung der Kirche. Dies hat zu Schäden an der Kirchturmuhr, an den Antrieben der Kirchturmglocken und dem Antrieb des Uhrzeigerwerkes geführt.

Eine Überprüfung durch den Hersteller der Kirchturmuhr am 20.07.2020 hat jetzt gezeigt, dass die Schäden an der Elektronik der Uhr und an Teilen der Antriebe so massiv sind, dass diese ausgetauscht werden müssen. Das Geläut konnte weitesgehend wieder in Betrieb genommen werden. Die Stundenschläge der Kirchturmglocke sind jetzt zwar wieder pünktlich zu hören aber auf der Uhr bleibt es weiterhin 5 vor halb 11.

Ein entsprechendes Angebot zur Instandsetzung der Kirchturmuhr wird derzeit ausgearbeitet.

Infobereiche