Aktuell: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Herzlich willkommen in Frickenhausen
Herzlich willkommen in Frickenhausen
Herzlich willkommen in Frickenhausen
Herzlich willkommen in Frickenhausen
Alle Neuigkeiten anzeigen Alle Neuigkeiten anzeigen

Hauptbereich

Patchwork und Quilt Ausstellung

Artikel vom 07.01.2020

Patchwork und Quilt Ausstellung

Vom 07.01. 2020 bis 07.02.2020 stellt die VHS – Patchworkgruppe Frickenhausen, unter der Leitung von Christine Baur, ihre Quilts im Rathaus Frickenhausen aus.

Patchwork umfasst, im weitesten Sinn, Handarbeiten aus Stoffresten. Sie können aneinandergenäht werden. Hierdurch entsteht eine neue Stoffläche, die reinste Form des Patchworks.

Das erste Patchwork war sicherlich eine Form von Applikation, um schadhafte Gewebestellen auszubessern. Applizierte Flicken wurden mit wertvollen Stoffen und schönen Formen und Farben verfeinert.

Ein Quilt ist eine seinerzeit aus Notwendigkeit entstandene Flickendecke. Seine Geschichten ist alt, aber erreichte lebenswichtige Bedeutung und weiteste Verbreitung unter den Siedlern Nordamerikas.

Quilts sind zeitlos, auch wenn sich Stoffe, Farben, Formen oder gewisse Techniken ändern mögen. So gibt der moderne Quilt das Gestaltungsempfinden der heutigen Zeit wieder.    

Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses Frickenhausen besichtigt werden.

Montag, Dienstag
8:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch
geschlossen

Donnerstag
8:00 - 12:00 Uhr und 16:00 - 18:30 Uhr

Freitag
8:00 - 12:00 Uhr

Infobereiche