Kapazitätseinschränkungen auf der Tälesbahn ab 06.11.2024
icon.crdate06.11.2024
Durch den Verkehrsunfall auf der Tälesbahn am 05.11.2024 wurde ein Fahrzeug beschädigt. Es stehen deswegen weniger Fahrzeuge als üblich zur Verfügung. In den Hauptverkehrszeiten verstärken daher Busse den Schienenverkehr.
Pressemitteilung der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG):
Neuffen, 06.11.2024: Durch den Verkehrsunfall auf der Tälesbahn am 05.11.2024 wurde ein Fahrzeug beschädigt. Es stehen deswegen weniger Fahrzeuge als üblich zur Verfügung. In den Hauptverkehrszeiten verstärken daher Busse den Schienenverkehr
Am Nachmittag des 05.11.2024 gegen 15:00 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an einem Bahnübergang in der Nähe von Neuffen zwischen einem Auto und dem Zug der Tälesbahn. Ein Fahrzeug der Tälesbahn wurde dabei beschädigt und muss nun repariert werden. Es steht daher nicht für den normalen Zugverkehr zur Verfügung.
Ab 06.11.2024 stehen somit der WEG weniger Fahrzeuge als geplant zur Verfügung. Dies führt zu Kapazitätsengpässen in den Hauptverkehrszeiten. Diese werden durch parallel verkehrende Busse ausgeglichen.
Der Busergänzungsverkehr verkehrt wie folgt:
- Zugfahrt um 06:37 Uhr ab Neuffen nach Nürtingen, Ankunft 06:49 Uhr
- Es verkehrt ein Verstärkerbus von Montag bis Freitag um 06:37 Uhr ab Neuffen Bahnhof in Richtung Nürtingen
- Dieser Bus hält unterwegs zum Einstieg nur in Frickenhausen Uhlandstraße um 06:46 Uhr
- Die Haltestellen Linsenhofen Neuffener Straße, Frickenhausen Kelter, Nürtingen Eichendorffstraße, Nürtingen Amtsgericht, Nürtingen Bahnhof (Post) und Nürtingen ZOB werden nur zum Ausstieg bedient
- Reisende, die in Neuffen oder Frickenhausen Bf einsteigen und nur innerhalb des Neuffener Tals oder bis Nürtingen fahren, werden gebeten, den Verstärkerbus zu nutzen, um im Zug ausreichend Kapazitäten für Reisende mit Umsteigebeziehungen oder Einsteiger der übrigen Zwischenhalte zu ermöglichen
- Zugfahrt um 07:12 Uhr ab Neuffen nach Nürtingen, Ankunft 07:26 Uhr
- Es verkehrt Montag bis Freitag ein Verstärkerbus um 07:12 Uhr ab Neuffen Bf direkt zum Hölderlin-Gymnasium (Högy) in Nürtingen. Neuffener Schüler, die das Högy besuchen, werden gebeten, ausschließlich diesen Bus zu benutzen.
- Dieser Verstärkerbus ab Neuffen verkehrt ab dem Högy dann weiter bis zum ZOB
- Es verkehrt ein zusätzlicher Verstärkerbus Montag bis Freitag um 07:18 Uhr ab Frickenhausen Uhlandstraße direkt zum Hölderlin-Gymnasium. Frickenhausener Schüler, die das Högy besuchen, werden gebeten, diesen Bus zu benutzen.
- Zugfahrt um 07:44 Uhr ab Neuffen nach Nürtingen, Ankunft 07:56 Uhr
- Es verkehrt ein Verstärkerbus Montag bis Freitag um 07:50 Uhr ab Frickenhausen Uhlandstraße bis zum Nürtinger ZOB.
- Der Bus hält unterwegs in Nürtingen Eichendorffstr., Nürtingen Amtsgericht und Nürtingen Bahnhof (Post) nur zum Ausstieg
- Reisende aus Frickenhausen, die „nur“ nach Nürtingen wollen, werden gebeten, diesen Bus zu nutzen, um im Zug ausreichende Kapazitäten für die Fahrgäste aus anderen Orten sowie Umsteigereisende frei zu halten
- Zugfahrt um 12:59 Uhr ab Nürtingen nach Neuffen, Ankunft 13:11 Uhr
- Nur Freitags verkehrt ab einer Ersatzhaltestelle in der Gerberstraße auf Höhe des Tälesbahn-Haltepunkts „Vorstadt“ ein Verstärkerbus kurz nach Abfahrt des Tälesbahn-Zuges. Alle Reisende, die an der Vorstadt einsteigen möchten und keinen Platz im Zug finden, können diesen Bus nutzen. Der Bus hält im Neuffener Tal zum Ausstieg an folgenden Haltestellen: Nürtingen Eichendorffstr., Frickenhausen Ziegeleistr., Frickenhausen Kelter, Linsenhofen Neuffener Str. und Neuffen Bf.
- An den anderen Wochentagen verkehrt dieser Bus nicht
Bei allen anderen Fahrten der Tälesbahn können voraussichtlich die gewohnten Kapazitäten angeboten werden.
Wie lange die Einschränkung bestehen wird kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, da das Ausmaß der Schäden am betroffenen Fahrzeug noch nicht bekannt ist. Dies wird sich im Laufe der nächsten Tage zeigen.
Die WEG bittet alle Fahrgäste um Beachtung der Busergänzungsverkehre und entschuldigt sich vielmals für die Unannehmlichkeiten.
Über die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH:
Die Württembergische Eisenbahn (WEG) ist seit über 100 Jahren erfolgreich als privatwirtschaftliches Bahnunternehmen im Schienenpersonennahverkehr tätig. Sie befördert rund 5,04 Mio. Fahrgäste im Jahr auf ihren Strecken rund um Stuttgart.
https://www.weg-bahn.de/de/strecken/linienuebersicht/linie/rb-65