Glasfaserausbau startet im September 2025
Glasfaserausbau startet im September 2025
Stadtwerke Nürtingen GmbH investiert in zukunftssichere Infrastruktur in Frickenhausen
Bereits in den Jahren 2016 und 2017 haben die Stadtwerke Nürtingen GmbH den Grundstein für eine leistungsfähige Internetversorgung in Frickenhausen gelegt. Damals wurden die bestehenden Telekom-Kupferverteiler mit Glasfaserleitungen angebunden und die letzte Strecke bis in die Häuser weiterhin über Kupferkabel realisiert. Ziel war eine flächendeckende Versorgung mit mindestens 50 Mbit/s – was in weiten Teilen auch erfolgreich umgesetzt wurde.
In der Praxis zeigte sich jedoch: In einigen Bereichen sind die Teilnehmeranschlussleitungen der Telekom auf Kupferbasis doch zu lang, um die angestrebte Geschwindigkeit zu erreichen.
Daher treiben die Stadtwerke Nürtingen GmbH den Glasfaserausbau im nächsten Ausbauschritt weiter voran: Ab Mitte September 2025 werden die Straßen „In der Bitze“ und „Dr.-Gminder-Straße“ erstmals vollständig mit Glasfaser bis ins Haus erschlossen.
Technische Umsetzung
Kernstück des Projekts ist ein zentraler Glasfaserverteiler, der in der Nähe der Kelter errichtet wird – in etwa von der Größe einer kleinen Garage. Dort wird die Aktivtechnik untergebracht und von dort laufen dann alle Glasfasern weg, die dann die Häuser versorgen werden.
Mitte September soll der zentrale Knotenpunkt an der Kelter aufgestellt werden. Anschließend werden dann die Leerrohre und die Glasfaserleitungen von dort aus verlegt.
Die anstehenden Baumaßnahmen werden vom örtlichen Stromversorger, der Netze BW, ebenfalls genutzt, um Stromleitungen mit zu verlegen.Das hat den Vorteil, dass der Straßenbau und die Hausanschlüsse in einem Zuge gemacht werden können. Das spart sowohl Kosten und schont auch die Nerven der Anwohner, weil alles in einem Zuge erledigt werden kann. Eine gemeinsame Trassenbegehung mit dem Planungsbüro, dem Ortsbaumeister, den Netze BW und den Stadtwerken Nürtingen GmbH vor Ort hat stattgefunden.
Die Tiefbauarbeiten werden dann voraussichtlich ab Mitte September durch die Fa. Leonhardt-Weiss im Auftrag der Stadtwerke Nürtingen GmbH und der Netze BW ausgeführt.
Wie geht es weiter?
Die betroffenen Eigentümer werden in Kürze von den Stadtwerken über die geplante Baumaßnahme schriftlich informiert. Dem Schreiben liegt ein Grundstücksnutzungsvertrag bei, der für die Verlegung der Glasfaserleitungen auf dem jeweiligen Grundstück erforderlich ist. Dieser ist für die Verlegung der Leerrohre auf dem Kundengrundstück notwendig.
Wer sich für einen Glasfaseranschluss entscheidet, wird anschließend kontaktiert, um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren. Dabei wird gemeinsam besprochen, wie die Leitung über das Grundstück geführt und wo die Anschlussbox im Haus installiert wird.
Die Stadtwerke Nürtingen GmbH freuen sich über den Startschuss für dieses zukunftsweisende Projekt und setzen auf eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
Für Fragen steht das Team der Stadtwerke Nürtingen GmbH gerne unter der Rufnummer Telefonnummer: 0800/588 896 303 zur Verfügung.




