Notruf 112

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Frickenhausen
Mittlere Straße 18
72636 Frickenhausen

Kommandant
Bernd Streicher
feuerwehr@frickenhausen.de

Abteilung Frickenhausen
Haus der Feuerwehr (HdFF):
Liststraße 3
Tel: 07022 2198322
Fax: 07022 2198324
Abteilungskommandant:
Thomas Pauli

Abteilung Linsenhofen
Haus der Feuerwehr (HdFL):

Im Käppele 29
Tel: 07025 841434
Fax: 07025 841435
Abteilungskommandant:
Thomas Deeg

Abteilung Tischardt
Haus der Feuerwehr (HdFT):

Frickenhäuser Straße 1
Tel: 07123 35858
Fax: 07123 3606033
Abteilungskommandant:
Rainer Schmid

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwart:
Matthias Schweizer

Aktionen der Jugendfeuerwehr Frickenhausen

Jugendflamme Stufe 2 erfolgreich absolviert

Am vergangenen Donnerstag, den 29.11.2018 legte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Frickenhausen erfolgreich die zweite Stufe der Jugendflamme ab.
mehr...

Jugendfeuerwehrausflug 2018

Am Wochenende, dem 13. und 14. Oktober 2018, fand der diesjährige Ausflug der Jugendfeuerwehr Frickenhausen statt. Am Samstag trafen sich die Jugendlichen und ihre Jugendleiter um 8 Uhr am Haus der Feuerwehr Frickenhausen zur Abfahrt in den Erlebnispark Tripsdrill nach Cleebronn.
mehr...

Ein erfolgreicher Start für die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Frickenhausen

Nach langer und intensiver Planungszeit konnten wir nun voller Vorfreude am 13. September 2018 mit unserem ersten Dienst der Kindergruppe starten. Mit insgesamt 15 Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahre und 5 Betreuern starteten wir gemeinsam im Haus der Feuerwehr Frickenhausen.
mehr....

Die Jugendfeuerwehr hoch oben in den Bäumen

Am Sonntag, den 09.09.2018 machte sich die Jugendgruppe Linsenhofen der Jugendfeuerwehr Frickenhausen auf, den Abenteuer- und Kletterpark Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb unsicher zu machen.
mehr...

Spielstraße beim Straßenfest in Tischardt 2018

Unlängst beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Frickenhausen mit einer Spielstraße beim diesjährigen Straßenfest in Tischardt.
mehr....

Leistungsspange erfolgreich erworben

Am vergangenen Samstag, den 09. Juni 2018 konnten sechs Jugendliche der Jugendfeuerwehr Frickenhausen zusammen mit acht Kameraden der Jugendfeuerwehr Beuren in Spaichingen im Landkreis Tuttlingen die Prüfung zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfolgreich ablegen.
mehr...

Spielstraße beim Vatertagshock der Feuerwehr Abteilung Linsenhofen

Auch beim diesjährigen Vatertagshock der Feuerwehr Abteilung Linsenhofen beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Frickenhausen wieder mit einer Spielstraße.
mehr ...

Teilnahme am Kreispokalwettkampf in Neckartenzlingen

Am Samstag, den 05.Mai 2018 traf sich die Jugendfeuerwehr Frickenhausen, um zum Kreispokalwettkampf nach Neckartenzlingen aufzubrechen.
mehr ....

Über 900 Christbäume eingesammelt

Bei guten Witterungsbedingungen sammelten die Jugendfeuerwehr und ihre Helfer über 900 ausgediente Christbäume ein. Zwischen 9:30 und 13:00 Uhr fuhren die Sammelfahrzeuge am Samstag, den 13.01.2018 durch das gesamte Gemeindegebiet.
mehr...

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuer-wehr

Am Freitag, den 21. Oktober 2017 um 17:00 Uhr, trafen sich 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr zum Wachwechsel im Haus der Feuerwehr Frickenhausen. Der 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Neuffener Tals sowie des Jugendrotkreuzes Linsenhofen hatte begonnen.
mehr...

Spielstraße am Fleckenfest

Teilnahme an der Spielstraße des Frickenhäuser Fleckenfests

Auch beim diesjährigen Frickenhäuser Fleckenfest hat sich die Jugendfeuerwehr bei der dortigen Spielstraße mit Wasser- und Geschicklichkeitsspielen beteiligt.

Leistungsspange bestanden

Unlängst haben 6 Jugendliche die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr erkämpft. In einem Leistungswettbewerb konnten die Jugendlichen in fünf Einzelübungen die notwendigen Punkte sammeln um die Abnahme zu bestehen. Teamgeist und sportliche Fitness waren der Schlüssel zum Erfolg. Bereits im Frühjahr begann das Training für diesen Wettbewerb. Die erfolgreichen Teilnehmer aus den drei Ortsteilen waren: Anna Schmid, Robin Lausecker, Adrian Jung, Fabian Gneiting, Jan Gneiting und Lukas Gerlach.

Zweiter Platz beim Kreispokal

Beim Kreispokalwettkampf der Jugendfeuerwehren des Landkreises Esslingen konnte die Gruppe der Frickenhäuser Jugendfeuerwehr sich gegen 30 andere Mannschaften durchsetzen und einen sensationellen zweiten Platz belegen.

Anja Baier, Lara Gerlach, Leon Rahlfs und Kilian Neumann konnten mit Stolz Ihren Pokal entgegennehmen, ganz links auf dem Bild, Jugendfeuerwehrwart Matthias Schweizer.
mehr...

Die Jugendfeuerwehr blickte am 17.12.2015 auf das vergangene Jahr zurück. Nach einem gemeinsamen Essen mit Schnitzel und Pommes, wurde Kilian Neumann zum Jugendsprecher für die Jugendgruppe Frickenhausen einstimmig gewählt.
mehr...

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

ALARM für Florian Frickenhausen
Frickenhausen-Neuffener Tal/ Zum Wachwechsel im Haus der Feuerwehr Frickenhausen sind 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr um 07:15 Uhr eingetroffen. Der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren im Neuffener Tal beginnt.
mehr....

Kreiszeltlager in Nürtingen

Am 3. Juli zogen sieben Jugendliche mit ihren Betreuern in zwei Vollgepackten MTW´s plus Anhänger los, um in Nürtingen das Kreisjugendzeltlager unsicher zu machen.
mehr....

Sechster Platz in der Region Stuttgart

Beim Regionalentscheid im Street-Basketball-Turnier der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg, belegte die Mannschaft der Frickenhäuser Jugendfeuerwehr einen tollen sechsten Platz.
mehr...

Kreisjugendpokal – Wettkampf in L.E.

Am 9. Mai trafen wir uns bei bestem Wettkampfwetter um 11.30 Uhr, um zum Kreisjugendfeuerwehrtag nach Leinfelden- Echterdingen zu fahren. 10 Jugendliche traten in 3 Mannschaften an, um den Pokal zu holen.
mehr....

Jugendfeuerwehr feiert Erfolg beim Dorfspiel in Beuren

Laura, Karima, Jan, Lukas und Kilian mit Pokal und Urkunde (v.l.)


Einen überraschenden sechsten Platz erreichten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr am Samstag, den 25. April 2015 bei einem  Dorfspiel.
mehr...

Jugendfeuerwehr sagt Danke für Spende

Die Jugendfeuerwehr Frickenhausen sagt „Danke“ für die großzügige Spende des Kinder Kleider Basar.

S-MOVE 2015 – Das Streetballturnier

Zum diesjährigen Streetballturnier der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg fand am Samstag, den 14.03.2015 an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal die Auftaktveranstaltung statt.
mehr....

Abnahme der Jugendflamme Stufe 3

Am Samstag, den 17.01.2015 fand die erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe drei statt. Andreas Volk von der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen führte die Abnahme durch. Landkreisweit fanden hierzu insgesamt erst fünf Abnahmen statt. Die aus den drei Teilen Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe und einer Themenarbeit (wir berichteten) bestehende Jugendflamme wurde in Frickenhausen bereits zum dritten Mal abgelegt.
mehr...

Christbaumsammlung 2015

Christbaumexpress fährt rund 500 ausgediente Christbäume nach Tischardt

Die Jugendfeuerwehr sammelte am Samstag nach Drei König rund 500 ausgediente Christbäume in allen Ortsteilen ein. An dieser Stelle bedankt sich die Jugendfeuerwehr ganz herzlich bei den Einwohnern der Gemeinde für die Geldspenden, die der Jugendarbeit in der Feuerwehr zugutekommen. Unser besonderer Dank gilt unseren Kameraden aus den Einsatzabteilungen, die uns mit Fahrzeugen, Fahrern und fleißigen Helfern jedes Jahr tatkräftig unterstützen.
mehr...

Jugendflamme Stufe 3 - Projektarbeit 3.Teil

Am Donnerstag, den 4. Dezember 2014 fand unser dritter Abend im BeneVit Pflegeheim „Haus Steinach“ statt. Dieses Mal stand `Jugendfeuerwehr zum Anfassen´ auf dem Programm. Wir waren überrascht, wie viel Interesse besteht, unsere Arbeit näher kennen zu lernen. Nach kurzem Multimedia Aufbau starteten wir voll durch. Zuerst gab es, kurz und knackig, ein paar allgemeine Fakten über uns. Anschließend stellten wir das Abzeichen „Jugendflamme Stufe 3“, das wir mit diesem Projekt erwerben möchten, vor. 
mehr...

Jugendflamme Stufe 3 – Projektarbeit 2.Teil

Am Donnerstag, den 27. November 2014, war es dann wieder soweit. Die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr Frickenhausen setzte ihr soziales Projekt für die Jugendflamme Stufe 3 im BeneVit Pflegeheim „Haus Steinach“ fort. Um 19:00 Uhr ging es dann mit unserer Projektarbeit zweiter Teil los, nachdem die Bewohner schon zahlreich auf uns gewartet hatten. Zuerst stellten wir unsere musikalische Begleitung Doris Streicher, die uns auf dem Akkordeon begleitete, unseren Ehrengast Andreas Volk, den Fachgebietsleiter für Wettbewerbe der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen, und natürlich uns selbst vor.
mehr...

Jugendflamme Stufe 3 – Projektarbeit 1.Teil

Am Donnerstag, den 20. November 2014, begann die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr Frickenhausen ihr soziales Projekt für die Jugendflamme Stufe 3. Nach langer Vor-bereitungszeit für den ersten Besuch im BeneVit Pflegeheim in Frickenhausen, gingen wir alle gemeinsam zum Heim. Dort hatten wir geplant etwas mit den Bewohnern zu basteln.
mehr...

Jugendflamme Stufe 2

Am 18.10.2014 war es soweit, 7 JF´ler wagten sich an die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 nach Reudern, wo die Abnahme bei bestem Wetter unter der Leitung von Heinrich Heuschele beim Feuerwehrhaus stattfand. Nach kurzer und intensiver Vorbereitung durch Peter Weber waren alle bereit, sich im Bereich Feuerwehrwissen (Fahrzeug- & Gerätekunde) und Technik in der Jugendfeuerwehr prüfen zu lassen.
mehr....

Jugendfreizeit Brombachsee 19.9-21.9.14

Fast pünktlich um 15.30 starteten die ersten 2 voll besetzten MTWs, mit 2 Hängern voll Fahrrädern an den Anhängerkupplungen in Richtung fränkische Seen. Für das arbeitende Volk, gings mit dem 3. MTW, ebenfalls voll besetzt, um 17.30 Uhr los. Nach ca. 3 stündiger Fahrt kamen alle wohl behalten am Brombachsee an. Die Zimmer wurden verteilt, Betten bezogen und dann konnte das wilde Hüttenleben beginnen.    mehr...