Kontakt

Bürgermeisteramt Frickenhausen
vertreten durch
Herrn Bürgermeister Simon Blessing
Mittlere Straße 18
72636 Frickenhausen

Tel:
07022 943420
Fax:
07022 943424191

E-Mail:
gemeinde@frickenhausen.de

Ortschaftsverwaltung Linsenhofen
Ortsvorsteher
Helmut Weiß
Theodor-Heuss-Straße 5
72636 Frickenhausen

Tel:
07025 2742
Fax:
07025 8419596

Ortschaftsverwaltung Tischardt
Ortsvorsteher
Jürgen Bauder
Grafenberger Straße 2
72636 Frickenhausen

Tel:
07123 31172
 
 

700 Jahre Frickenhausen

2010- das Festjahr zum 700-jährigen Bestehen von Frickenhausen wird in der Gemeindegeschichte einen festen Platz einnehmen. Es war das Fest der Bevölkerung aller drei Ortsteile- gemeinsam hat man 365 Tage organisiert, gearbeitet und gefeiert. Und am Ende des Jubiläumsjahres stand fest: es hat sich gelohnt, für den Ort und seine Bürger.

Aus der Bevölkerung wurde schon während des Festjahres der Wunsch an die Verwaltung herangetragen, die Jubiläumsveranstaltungen zu dokumentieren. Vor allem die über das ganze Jahr im Rathaus präsente, historische Ausstellung über Frickenhausen. In 12 Monatsthemen unterteilt, konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Geschichte ihres Ortes "erleben". Damit diese sehenswerte Ausstellung nun nicht in den Archiven verschwindet, hat das Organisationsteam der Ausstellung um Dr. Peter Sindlinger zusammen mit der Verwaltung und dem Kreisarchiv die Idee entwickelt, die Ausstellung in handlicher Buchform zu präsentieren.

Neben diesem geschichtlichen Teil werden in dieser Publikation die einzelnen Festveranstaltungen, geordnet nach dem Jahreslauf, in Bildern und Texten zurück ins Gedächtnis gerufen. Der Betrachter und Leser taucht ein in unvergessene Erlebnisse und Ereignisse, die es in dieser Vielfalt so in Frickenhausen noch nie gegeben hat.

Am 01. Dezember 2011 fand die Buchpräsentation im Rathaus Frickenhausen statt. Erfahren Sie mehr über die Buchpräsentation.

700 Jahre Frickenhausen - Stationen aus der Geschichte und Jubiläumsjahr

erhalten Sie für 16,80 Euro an folgenden Stellen:

  • Rathaus Frickenhausen, Zimmer 24
  • Ortschaftsverwaltungen Linsenhofen und Tischardt
  • Bücherei
  • Kreissparkasse Frickenhausen und Linsenhofen
  • Volksbank Hohenneuffen Frickenhausen und Linsenhofen
  • Schreibwaren Weigel (Postfiliale) Frickenhausen
  • Schneckenhoflädle Frickenhausen

Um einen ersten Eindruck von unserem Buch "700 Jahre Frickenhausen - Stationen aus der Geschichte und Jubiläumsjahr" zu erhalten, haben wir Leseproben für Sie bereitgestellt.

Das Jubiläumsjahr wurde verfilmt

Die Projektgruppe "Bild und Ton" hat die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr begleitet und in Bild und Ton festgehalten.
Das Resultat kann sich sehen lassen!

Erfahren Sie mehr auf der nächsten Seite über das Jubiläumsjahr auf DVD!