Kontakt

Ansprechpartnerin

Frau Heidrun Raach,
Hauptamt
Zimmer 25

Tel:
07022 9434273
Fax:
07022 943424171

E-Mail:
heidrun.raach@frickenhausen.de

Sprechzeiten Kindergartenverwaltung
Mo, Di, Do: 8:00 - 12:00 Uhr
Mo, Di: 14:00 - 16:00 Uhr
Do: 16:00 - 18:30 Uhr
Mittwoch nach Vereinbarung
Freitag keine Sprechzeiten

Downloads

Benutzungsordnung

Anmeldeformulare

Zu senden an:
Gemeindeverwaltung Frickenhausen,
z. Hd. Frau Heidrun Raach

Das ist uns wichtig

Dieser Leitgedanke stellt das kindliche Spiel ins Zentrum unserer Arbeit

"Ein Kind das spielen kann,
hat einen glücklichen Beginn
seines Lebenswegs
und bessere Aussichten
Schwierigkeiten einmal zu meistern."

(Gisela Hundertmark)

Es ist uns deshalb wichtig, ein Klima zu schaffen, in dem das Spiel gefördert wird, weil es die wichtigste Ausdrucksform des Kindes ist. Das Kind erwirbt eine großen Teil seiner Lebenserfahrung im Spiel. Es ist die
ihm gemäße Art, das zu äußern, was es bewegt, was es mit sich selbst und der Umgebung erfahren hat, was es freut, was es ängstigt.

Wir wollen die Entwicklung der Kinder fördern, indem wir ihnen genügend Zeit und Ruhe zum Spielen geben.

Unser Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit zu lernen, um die gegenwärtigen Situationen und die Zukunft zu bewältigen.

Hilfsbereitschaft und Konfliktfähigkeit sehen wir als Grundpfeiler für das tägliche Miteinander und die Zukunft der Kinder.

Durch die Entwicklung von Selbstverstrauen, Selbstakzeptanz, aber auch von sozialer Kompetenz soll das Kind lernen, sich selbst als Teil der Gruppe wahrzunehmen.

Die Kindergartenarbeit soll geprägt sein von Zuwendung und Geborgenheit, Anerkennung und Bestätigung, von Spaß und Freude. Liebe, aber auch Konsequenz sehen wir als bedeutende Bestandteile einer effektiven Erziehung an.